Aktuelles

Hinweisschild für Freiwilliges ökologisches Jahr
Hinweisschild für Freiwilliges ökologisches Jahr

Einsatzstelle für ein FöJ ( Freiwilliges ökologisches Jahr )

Seit dem 1. Juli 2022 ist der Lenßenhof offiziell Einsatzstelle für ein FöJ. Das heißt, man kann sich ein Jahr lang für den Natur-und Umweltschutz engagieren, bei uns natürlich mit dem Schwerpunkt auf ökologische Landwirtschaft.

Unser Team freut sich, jungen Menschen zu zeigen, was es bedeutet, in und mit der Natur zu arbeiten - jeden Tag an der frischen Luft zu sein, in den unterschiedlichen Jahreszeiten, im Jahreszyklus der Natur.

Bienenhotel und Vogelnistkasten

Das Gemeinschaftsprojekt der Föjler in 2022/23

FöJ Projekt 2022/23
ARD Servicezeit vom 18.5.2021
ARD Servicezeit vom 18.5.2021

Unser Bundknoblauch in der WDR Servicezeit...

Zurück zur Natur
Zurück zur Natur

Hohlstämme

Auch einige Hohlstämme sind übrigens beim Aufräumen im Wäldchen entdeckt worden - bisher bewohnt vom Specht und anderen Vögeln. Joachim Kamphausen hat die Stämme in kurze Stücke geschnitten und wird sie wieder in die Bäume hängen

Feldrundgang im Juni

Neuer Marktstand in Rheydt

Seit Anfang März 2023 bauen wir einen neuen Marktstand in Rheydt auf. Er besteht aus einem langen Hänger, ist somit größer und ansprechender als der Stand zuvor. Außerdem ist er heller und bietet mehr Schutz für unsere MitarbeiterInnen vor Wind und Wetter. Und natürich ist auch das Sortiment damit größer geworden. Viel Freude beim Einkauf!

Neuer Marktstand in Rheydt
Foto: Jens Knetsch
Foto: Jens Knetsch

Neuer Brotlieferant Kabouter

Seit November 2022 beliefert uns die Bio-Vollkornbäckerei Kabouter aus Duisburg mit Brot, Brötchen und Gebäck.Wir sind froh und glücklich darüber, dass die Zusammenarbeit mit Bärbel Systermann und ihrem Team von Anfang an so unkompliziert und reibungslos funktioniert hat. Nach dem Wegfall von Café Ö war es ja nicht selbstverständlich, dass wir einen passenden Ersatz finden würden. Mit `Kabouter´ ist uns das gelungen. Die Kundschaft ist bislang sehr zufrieden mit den neuen Produkten und wir freuen uns, in Zukunft mit der im Jahre 1979 gegründeten Vollkornbäckerei zusammenzuarbeiten.

Kabouter Brot und Backwaren

Verschiedene Sorten Bete

Rote Bete in der WDR Servicezeit

Dieses Mal kommt die rote Knolle ins Rampenlicht - wir sagen es ja schon lange: Man kann sooo leckere Sachen zubereiten mit der roten Bete...und das noch mit verschiedenen Sorten: z.B. Tondo di Chiaggio, Forona oder gelbe Bete. Einfach reinhören und nachmachen...bei 5:16 min

Zum Beitrag in der ARD-Mediathek

Joachim Kamphausen

Interview mit Joachim Kamphausen.

Hören Sie den Beitrag von Radio 90,1.

Der Lenßenhof
Joachim Kamphausen
Lenßenhof 174
41199 Mönchengladbach-Odenkirchen
Telefon: 02166 / 68 01 43
info@lenssenhof.de

REDAXO 5 rocks!